FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

 

Forum Eine Welt - Landessieger beim Integrationswettbewerb

KURZ

GEROLSTEIN: Die seit zehn Jahren bestehende Stiftung "Bürger für Bürger" in Berlin veranstaltet jedes Jahr einen Integrationswettbewerb, in dem ein besonderes Engagement zur Integration von Migranten honoriert wird. In diesem Jahr hat die Jury das "Forum Eine Welt" zum Landessieger von Rheinland-Pfalz ernannt. Die Preisverleihung findet am 26. März in Berlin statt.

Am Sonntag, 3. Juni, veranstaltet das "Forum Eine Welt" zum fünften Mal das Fest der Nationen. Wie in den vergangenen Jahren möchte das Forum auch diesmal Menschen aus allen Kontinenten unter dem Motto "Begegnung der Kulturen" versammeln. Wer bei der Veranstaltung mitmachen möchte, wendet sich an das "Forum Eine Welt". Für die Vorbereitungen werden noch Helfer und Helferinnen gesucht.

Nähere Informationen erteilt Gisela Meyer, Tel.: 06597/961166, E-Mail: giselamaya@web.de

Trierischer Volksfreund, 17./18. März 2007


„Forum Eine Welt“ ist Landessieger beim Integrationswettbewerb

 


Berlin. Die seit 10 Jahren bestehende Stiftung "Bürger für Bürger" in Berlin veranstaltet jedes Jahr einen Integrationswettbewerb, in dem ein besonderes Engagement zur Integration von Migranten honoriert wird. Dabei legt man großen Wert darauf, dass ausländische Mitbürger sich gemeinsam mit Einheimischen für ein gesellschaftlich relevantes Anliegen engagieren. In diesem Jahr hat die prominent besetzte Jury das "Forum Eine Welt" aus dem Landkreis Vulkaneifel zum Landessieger von Rheinland-Pfalz ernannt. Die Preisverleihung findet am 26. März 07 im Roten Rathaus in Berlin statt.

Ein Beispiel für dieses Engagement in der Zusammenarbeit mit ausländischen Mitbürgern bietet das alle zwei Jahre stattfindende "Fest der Nationen", das im Jahr 2005 um die 4000 Besucher verzeichnen konnte. Am Sonntag, 3. Juni, veranstaltet das „Forum Eine Welt“ nun zum fünften Mal dieses Fest der Nationen. Wie in den vergangenen Jahren möchte das Forum auch diesmal wieder Menschen aus allen Kontinenten unter dem Motto "Begegnung der Kulturen" versammeln. Wir möchten unsere ausländischen Mitbürger ermutigen, die Kultur ihres Heimatlandes, ihre Tänze, ihre Musik und ihre Speisen vorzustellen. Wenn Sie Lust haben, an der Veranstaltung "Fest der Nationen" mitzumachen, wenden Sie sich bitte an das "Forum Eine Welt e.V." Bei der Vorbereitung, vor allem auch für die Dekorationsarbeiten und für die zeitweise Betreuung der Stände suchen die Veranstalter noch Helfer und Helferinnen. Außerdem würden wir uns über weitere Sponsoren für das Fest freuen. Nähere Informationen erhalten Sie bei: Gisela Meyer, Tel.: 06597/961166, E-Mail: giselamaya@web.de.

Eifel-Zeitung, 13. KW / 2007


Spende als Anerkennung für „Forum Eine Welt“

Daun. (lfr)  Der beim bundesweiten Wettbewerb der Stiftung „Bürger für Bürger“ als Landessieger ausgezeichnete  Verein „Forum Eine Welt“ (Die EifelZeitung berichtete in KW13) erhielt von der Kreissparkasse Vulkaneifel eine großzügige Spende in Höhe von 1000 €. Als Anerkennung der im Kreis Vulkaneifel geleisteten Arbeit und auch, um den Verein weiter ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken, will KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Grau diese Spende verstanden wissen. Ebenso wie der Verwaltungsratsvorsitzende der Kreissparkasse Vulkaneifel, Landrat Heinz Onnertz, betonte er die Wichtigkeit des Vereins für die Region, dessen Aktivitäten einem großen Teil der Bevölkerung besonders durch das „Fest der Nationen – Begegnung der Kulturen“, das in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt wird, bekannt ist. Frau Christa Karoli, die im Beisein weiterer Vorstandsmitglieder den Scheck entgegennahm, bedankte sich und versicherte, das Geld gut für die Durchführung des nächsten Festes der Nationen am 3. Juni im Gerolsteiner Rondell gebrauchen zu können. Ω
Eifel-Zeitung, 14. KW 2007

Vereinsvorsitzende Christa Karoli (Mitte) nahm vom KSK-Vorstandsvorsitzenden Dieter Grau (2.vr.) im Beisein vom Verwaltungsratsvorsitzenden der KSK Vulkaneifel Heinz Onnertz, der stellv. Vorsitzenden Gisela Meyer und Frau Lucia Olea-Lekoe (v.l.n.r.) am vergangenen Dienstag die Spende entgegen


Preisverleihung an Christa Karoli

26. März 2007 im Berliner Roten Rathaus

Foto: Gregor Baumann