FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Kunst und Kultur des Transhimalaya

Mehr als 50 Mitbürger waren der Einladung des Vereins Forum 1 Welt am 8.11.2015 ins Pfarrheim Gerolstein gefolgt. In einer kurzen Einleitung bedankte sich Frau Karoli, Vorsitzende, u.a. für die Gastfreundschaft der kath. Pfarrgemeinde. Die Mitglieder des Ensembles hatten die Möglichkeit, im Pfarrheim zu übernachten. In Vertretung von Landrat Thiel, welcher terminlich verhindert war, sprach der Beigeordnete Manstein dessen Grußwort aus. Auch er bedankte sich u.a. für die Gastfreundschaft der kath. Pfarrgemeinde und sprach auch das aktuelle Flüchtlingsproblem an. Die Vorstellung Kunst und Kultur des Transhimalaya (westliche Gebirgskette des Himalaya) begann mit der Achi-Anrufung (Grossmutter). Mit dieser Anrufung erbitten die Achis Segen bei allen täglichen Aktivitäten. Der Schwarzhut-Tanz, ein kraftvoller Tanz symbolisiert die Überwindung von äußeren Hindernissen und inneren störenden Emotionen, die die Ursache für vielfältige Leiden sind.

Knurig - Zeichensprache der Gottheit. Knurig ist eine tantrische Praxis zur Reinigung von negativem Karma. Der Achary (Großer Gelehrter)-Maskentanz ist ein Symbol für das Wohlergehen und die Lebensfreude.

Glück verheißende Gebete wurden zum Ende der Veranstaltung von Mönchen rezitiert. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch Lichtbildervorträge. Zum Schluss der Veranstaltung gab es eine kleine Opfergabe als Dank.

Bilder