FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Frauenfrühstück in Gerolstein

Unter dem Motto "Miteinander ins Gespräch kommen" hatten verschiedene Organisationen zu einem weiteren Frauenfrühstück, diesmal ins Rondell in Gerolstein eingeladen.

Der Einladung gefolgt waren ca. 130 Frauen, doppelt soviele wie im Frühjahr in Jünkerath), aus der Eifel, z.B. aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, Ägypten, Surinam, Somalia, Polen, Philippinen, Türkei, Albanien u.a.m.

Gefolgt waren sie der Einladung von der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vulkaneifel, dem Forum eine Welt und der Beauftragten für Migration und Integration im Landkreis Vulkaneifel. Anwesend waren auch Frauen aus versch. relig. Gemeinschaften und Mitarbeiter von FIN (Frauen in Not). Neben dem gemeinsamen Frühstück wurden Grußworte gesprochen von Frau Edith Peters, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Vulkaneifel und von Christa Karoli, Vorsitzende vom Forum eine Welt.

Neben dem Vortrag einer syrischen Flüchtlingsfrau, in deutscher Sprache (seit ca. 9 Monaten in Deutschland) die über die Situation in Syrien berichtete, (kein Strom, kein Wasser, Bomben) wurde auch der deutsche Brauch des St. Martin und des St. Martinszuges vorgestellt.

Mit gemeinsamen Tänzen endete die Veranstaltung am frühen Nachmittag.