FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Afghanisches Drama

In Worten und Musik erinnerten die Brüder Hafiz und Hamid Mansur an  das dramatische Schicksal Afghanistans in den letzten Jahrzehnten. Der diplomierte Ingenieur und Musiker Hafiz Mansur berichtete über  seine abenteuerliche Flucht aus Afghanistan über Usbekistan, Russland, die Ukraine und die Slowakei nach Deutschland. Er musste seine Heimat verlassen, weil er Mitglied der linksgerichteten Demokratischen Volkspartei Afghanistan war, die unter Premier Nadschibullah eine von der sowjetischen Besatzungsmacht unterstützte Reformpolitik betrieb. Die DVA-Regierung  Nadschibullah wurde  1996 - mit Hilfe der USA - von den Taliban gestürzt. Hafiz' Bruder Hamid Mansur lebte schon seit Ende der achtziger Jahre in der  Sowjetunion. - Die beiden Brüder begleiteten ihren Vortrag mit traditioneller afghanischer Musik. 

 
   
 
   
 
   
 
Hamid Mansur  
 
Hafiz Mansur  
Fotos: Klaus Heller