FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE


Der Osten leuchtet

Speisen, Tänze und Blumen aus Südostasien beim Lotusblütenfest

DAUN. (red) Ungewohnte Gerüche empfingen die Besucher des Lotusblütenfests, zu dem das Forum Eine Welt, der Migrationsdienst des Caritasverbands und die Ausländerbeauftragte des Kreises Daun ins evangelische Gemeindezentrum in Daun eingeladen hatten.

Anmutige Tänze aus einer anderen Welt boten diese beiden Frauen beim Lotus-blütenfest.                               Leserfoto

Köstliche Speisen aus zehn Ländern Südostasiens fanden auch bei Gästen des Lotusblütenfests, denen die besonderen Reize der südostasiatischen Küche bisher fremd waren, großen Anklang. Die Thailänderin Samran Heinrich, Hans Raj Bally aus Indien, Elisabeth Pauly (die in Indonesien Sri Retno Andayani hieß), die Vietnamesin Thi Binh Tran und ihr Landsmann Thuy Vu-Son, Suban Somasundaram aus Sri Lanka und weitere 30 Beteiligte aus der Region hatten weit über tausend Essenportionen vorbereitet, die reißenden Absatz fanden.

Hunderte von Lotusblüten, die gemeinsam von einheimischen und hier lebenden Frauen aus Südostasien gebastelt worden waren, schmückten Tische und Wände des großen Saals des evangelischen Gemeindehauses. Dort verfolgte das Publikum die anmutigen Tänze von den Philippinen, die von der Solotänzerin Red Lohrberg und der Tanzgruppe von Jane Klee-Morgens dargeboten wurden. Großen Beifall gab es auch für die Laotin Kinthalone Babendererde und ihre Freundinnen, die Tänze aus Laos und Thailand aufführten.

Moderiert wurde das Programm wieder – wie schon bei den Festen der Nationen – von Cheryl Onnertz, die einzelne Mitwirkende in kurzen Interviews dem Publikum vorstellte.

Denn dies war das eigentliche Ziel des Festes: die Kontakte zwischen Einheimischen und hier lebenden Menschen aus anderen Ländern zu fördern. Darauf hatten auch die Vertreter des Forums Eine Welt und der Caritas (Christa Karoli und Guido Hannawald), die Ausländerbeauftragte des Kreises Daun, Usharani Mayer, sowie der Hausherr, Pfarrer Frank Meckelburg, in ihren Begrüßungsworten hingewiesen. Christa Karoli dankte allen, die an der Organisation des Fests mitgewirkt hatte, und insbesondere auch der Landesbeauftragten für Ausländerfragen, die das Fest finanziell unterstützt hatte.

Trierischer Volksfreund, 17. 5. 2006


Südostasiatische Kultur in Daun

Daun. Zu einem Lotosblütenfest hatten das „Forum eine Welt“, der Migrationsdienst der Caritas und die Ausländerbeauftragte des Kreises Daun Usharina Mayer ins e. Gemeindehaus nach Daun eingeladen. Die aus dem „Fest der Nationen“ hervorgegangene Veranstaltung stellte den zahlreichen Besuchern dieses Mal die Kultur Südostasiens vor. Viele fleißige Hände hatten nach stundenlanger Bastelarbeit dem Saal mit einem Meer papierener Lotosblüten ein fernöstliches Flair verliehen. Landesübliche Speisen aus 11 Nationen gaben einen Überblick über die kulinarischen Köstlichkeiten ihrer Heimatländer.

Die Besucher machten reichlich Gebrauch von den, von charmanten Vertreterinnen in ihren farbenprächtigen Trachten dargereichten, Speisen. Tänze aus Laos, Thailand und von den Philippinen begeisterten das bunt gemischte Publikum im Saal.  In Interviews, geführt von der Moderatorin Cheryll Onnertz, erfuhr man Interessantes und Wissenswertes über die Heimatländer der Tänzerinnen und ihr Leben in der Bundesrepublik. Großen Spaß machte es auch einigen Damen und Herren, unter fachkundiger Anleitung sich an einem philippinischen Tanz zu versuchen. Die Organisatoren zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung, die finanziell von einer Dauner Bank und der Landesbeauftragten für Ausländerfragen unterstütz wurde, zufrieden. Sie verwiesen aber auch auf den großen organisatorischen Aufwand für einen kleinen Verein. Der Beifall, den Cherryl Onnertz mit dem Wunsch nach einer Nachfolgeveranstaltung – mit vielleicht einem anderen Länderschwerpunkt – erhielt, zeigte deutlich den Erfolg des Lotosblütenfestes und lässt für das nächste Jahr hoffen.

Eifelzeitung, 20. KW 2006


Bilder vom Lotusblütenfest
(Fotos: K. Heller)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Weitere Bilder