AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Begegnung der Kulturen
Gerolstein, 20. Mai 2001

 

Es wirken mit:

Gospelchor Spangdahlem, Schulband Hauptschule Gerolstein, Singen am Mittwoch (SaM), Russische Musiker, Trommlergruppe Tom Häuser; Eefeler Kirmesdänzer, Indische Tanzgruppe, Jazztanzgruppe Daun, Orientalische Tanzgruppe, Showtanzgruppe Daun (Haus der Jugend), Thomas-Morus-Kindergarten Daun, Türkische Tanzgruppe

Speisen nach Rezepten aus: Brasilien, Burkina-Faso, China, Großbritannien, Indien, Iran, Jordanien, Kenia, Philippinen, Polen, Russland, Türkei, Ungarn, Vietnam.

Veranstalter: AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT

EINTRITT FREI

 

 

PROGRAMM

Der Aktionskreis gegen rechte Gewalt lädt Sie zu diesem Fest ein - einem Forum der Begegnung zwischen Einheimischen und Menschen aus aller Welt, die in der Eifel eine neue Heimat gefunden haben


Eröffnung (11.00 Uhr):

Christa Karoli vom Aktionskreis, Stadtbürgermeister Georg Linnerth, Landrat Heinz Onnertz und der Ausländerbeauftrage des Kreises Daun Adel Bordbar werden das Fest eröffnen, musikalisch begleitet von der russischen Musikgruppe Konrad.

Speisen nach Rezepten aus:

Brasilien, Burkina-Faso, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Iran, Jordanien, Kenia, Philippinen, Polen, Russland, Türkei, Ungarn, Vietnam

Ausstellungen:

Burkina-Faso, Jordanien, Türkei, Gastarbeiter in Deutschland, Internationale Literatur (Büchertisch)

Diavorträge:

13.00 Uhr: Burkina-Faso
14.00 Uhr: Portugal
15.00 Uhr: Afghanistan
16.00 Uhr: Iran
17.00 Uhr: Norwegen

 


Musik und Tanz:

12.30 Uhr: Jazztanzgruppe Daun
13.00 Uhr: Türkische Tanzgruppe
13.30 Uhr: Indische Tanzgruppe
13.40 Uhr: Kindergruppe Kalenborn
14.00 Uhr: Orientalische Tanzgruppe
14.20 Uhr: Trommlergruppe Tom Häuser
15.00 Uhr: Orientalische Tanzgruppe
15.20 Uhr: Showtanzgruppe Haus d. Jugend Daun
16.00 Uhr: Squaredancegruppe Strohn
16.30 Uhr: Eefeler Kirmesdänzer
17.00 Uhr: Portugiesische Musikgruppe Sinzig
17.45 Uhr: Schulband Hauptschule Gerolstein
18.30 Uhr: Gospelchor Spangdahlem

Kinderspiele aus aller Welt

organisiert und betreut durch die IG Kinderschutz in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen einiger Kindergärten

Graffiti-Workshop

unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Julian Kammerer (außerhalb des Rondells)

Großes Finale (19.00 Uhr)

Der Eintritt ist kostenlos. Für Speisen und Getränke sowie für die Teilnahme am Graffiti-Workshop wird ein kostendeckender Beitrag erhoben.

 


 

20. Mai 2001 (Stadthalle Rondell Gerolstein)

Begegnung der Kulturen

Foto: Hans Stief

Lernen von anderen Kulturen

Unerwartet viele Besucher beim Fest der Nationen in Gerolstein

Von unserem Mitarbeiter

STEFAN HAEB

GEROLSTEIN. Das Fest der Nationen wurde seinem Motto „Begegnung der Kulturen" gerecht. Zahlreiche Besucher kamen zur Veranstaltung des „Aktionskreises gegen rechte Gewalt" nach Gerolstein.

Bislang versuchte der „Aktionskreis gegen rechte Gewalt" durch Mahnwachen, Theaterstücke und Ausstellungen die Öffentlichkeit für ihr Bündnis zu erreichen. Beim Fest der Nationen sollte diesmal nicht gemahnt, sondern gefeiert werden. Und die Veranstalter bewiesen, dass es sich in der Brunnenstadt international gut feiern lässt. „Die Resonanz war einfach großartig. Ich bin begeistert vom Willen der Menschen, die trotz des super Wetters den Weg ins Rondell gefunden haben, um mit uns zu feiern", freute sich der Ausländerbeauftragte des Kreises, Adel Bordbar. Eine gelungene Mischung bot das Programm, durch das Cheryl Onnertz führte. Aber nicht nur die Auftritte in der Stadthalle überzeugten die Besucher. Neben den Trommlern mit Tom Häuser und verschiedenen Tanzaufführungen brachten vor allem die vielen internationalen Stände tolles Flair ins Rondell. Das „Ugali" am afrikanischen Stand war jedenfalls schnell gegessen. Esther Metzler aus Birresborn, hatte die afrikanische Spezialität aus Hartweizen zubereitet. Auch sie wird das Fest der Nationen so schnell nicht vergessen. „Toll, dass so viele Menschen gekommen sind, um andere Kulturen kennen zu lernen und zu probieren, wie das Essen in meiner Heimat schmeckt", sagt die Afrikanerin.

Aufwand hat sich gelohnt

Der mühevolle Aufwand des Veranstalters hat sich gelohnt. „Damit hätten wir im Traum nicht gerechnet. Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben", sagte Mitorganisatorin Ingrid Diensberg. Sein erstes Ziel hat der Aktionskreis mit dem Fest der Nationen auf jeden Fall erreicht: „Menschen aus allen Ländern treffen wir an jeder Ecke, jetzt konnten wir endlich die Vorzüge und Bereicherungen, die uns die unterschiedlichsten Kulturen bringen, näher kennen lernen", meinte Christa Karoli vom Aktionskreis.

Rondell-Hausherr Georg Linnerth sieht diese Form der Begegnung der Kulturen als „besonderen Reichtum". Die „Kunst miteinander zu leben" deutete Landrat Heinz Onnertz bereits zur Eröffnung an. „Es gibt im Landkreis Daun mehr als 2000 Ausländer aus 98 verschiedenen Ländern, von denen wir noch eine Menge lernen können. Wir sollten im Kleinen damit beginnen."

• Informationen zum Aktionskreis gibt es unter Telefon 06591/ 8202. Unter dem Stichwort „Aktionskreis" wurde bei der Volksbank Gerolstein, BLZ 58691500, unter Nummer 8055225 ein Spendenkonto eingerichtet.

Trierischer Volksfreund, 21. 5. 2001



Zeichen gesetzt für ein Miteinander

Die »Begegnung der Kulturen« des Aktionskreis gegen rechte Gewalt im Rondel war ein unerwartet großer Erfolg.

GEROLSTEIN (LFR). Trotz des tollen Wetters feierten viele Menschen beim »Fest der Nationen« mit ihren Mitbürgern aus europäischen, südamerikanischen, asiatischen, arabischen und afrikanischen Ländern, ließen sich fremdländische Gerichte schmecken und erhielten Informationen über Kultur und politische Gegebenheiten aus verschiedenen Ländern.

»Es gibt im Landkreis Daun 2000 Ausländer, aus 98 verschiedenen Ländern«, informierte Landrat Heinz Onnertz in seiner Begrüßung, »und wir können eine Menge von ihnen lernen.« Ähnlich äußerte sich auch Stadtbürgermeister Georg Linnerth, der die Begegnung verschiedener Kulturen als Bereicherung sieht.

Das Programm war ein bunter Bilderbogen der verschiedenen Kulturen. Russische Musik, orientalische und indische, portugiesische und südamerikanische Tänze begeisterten das international bunt gemischte Publikum. Die »Eefeler Kirmesdänzer«, die Kinder des Thomas-Morus-Kindergartens aus Daun oder die Showtanzgruppe des HdJ Daun vertraten die heimische Kultur. Zum Abschluss konnte Cheryl Onnertz, die charmant und gekonnt moderierte noch einen besonderen Leckerbissen präsentieren: Mitglieder des Gospelchor Spangendahlen verzauberten das Publikum. Dazu gab es Dia--Vorträge und Info-Ständen über verschiedene Länder. Die IG Kinderschutz sorgte mit »Spielen aus aller Welt« für die Kinderbetreuung. Unter Anleitung von Julian Kammerer konnten Jugendliche die Unterführung in einem Grafitti-Workshop verschönern.

Die Veranstaltung hat jenseits von Mahnwachen und Ausstellungen zum Verständnis unseren ausländischen Mitbürgern beigetragen.

Wochenspiegel, 22. 5. 2001

Weitere Bilder von der "Begegnung der Kulturen"