AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE
 

Willkommen zum Fest der Nationen!

Am Sonntag, 4. Mai 2003, sind ALLE eingeladen nach Gerolstein zur Begegnung der Kulturen

Wussten Sie, dass im Kreis Daun Menschen aus fast 100 Ländern leben? Viele von ihnen leben schon seit vielen Jahren hier, gehen ihrer beruflichen Tätigkeit nach, haben Freunde in der einheimischen Bevölkerung gefunden und sind längst Teil unserer multikulturellen Gesellschaft geworden. Nicht wenige aber sind von einer gesellschaftlichen Integration noch weit entfernt: Sie leiden unter der Trennung von der Heimat, in der sie Freunde und Verwandte zurücklassen mussten, haben sprachliche Verständigungsprobleme, leiden unter der Ausgrenzung wegen ihres fremdländischen Aussehens und ihrer kulturellen Andersartigkeit. Besonders hart trifft es natürlich jene Menschen, die vor Krieg und Gewalt nach Deutschland geflohen sind und hier in ständiger Angst vor der Abschiebung in ein ungewisses Schicksal leben.

Ziel des Festes der Nationen ist es, ein Forum der Begegnung zwischen der einheimischen Bevölkerung und den Menschen aus aller Welt zu schaffen, die in der Eifel eine neue Heimat gefunden haben - oder finden möchten.

Der Veranstalter des Festes, der Aktionskreis gegen rechte Gewalt, sieht seine Aufgabe darin, fremdenfeindlichen Tendenzen in der Bevölkerung, insbesondere unter Jugendlichen, entgegen zu treten und die hier lebenden Ausländer (einschließlich der Asylbewerber) und Aussiedler zur aktiven Beteiligung am gesellschaftlich-kulturellen Leben in ihrer neuen Heimat zu ermuntern.

Das diesjährige Fest der Nationen findet zum ersten Mal im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz statt, der unter dem Motto „Ein Land – viel(e) Kultur(en)“ steht. Das Fest der Nationen ist übrigens die einzige Veranstaltung aus dem Kreis Daun, die an diesem  landesweiten Programm beteiligt ist.

Das Fest startet am kommenden Sonntag, dem 4. Mai, um 11.00 Uhr, im Rondell Gerolstein und wird gegen 19 Uhr ausklingen. Der Eintritt ist kostenlos ! Sie müssen nur Appetit, Zeit und gute Laune mitbringen. Wir können unseren Leserinnen und Lesern bereits heute versichern, dass Sie ein so reichhaltiges Angebot landestypischer Köstlichkeiten für den Gaumen und zur Unterhaltung farbenfrohe Folkloredarbietungen erwartet, wie Sie es sich nicht in den kühnsten Träumen vorstellen können. Den 4. Mai 2003 sollten Sie sich unbedingt freihalten. Kommen Sie ALLE zum Fest der Nationen! Ω

 Eifel-Zeitung, 19. KW 2003