AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

 

 


AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT
DAUN-GEROLSTEIN

 

Gemeinsam

Für Toleranz

 

 

 

Samstag, 9. November 2002

EIFEL-FILM-BÜHNE HILLESHEIM

 

Aus Anlass des 64. Jahrestages der Pogromnacht von 1938 laden der AKTIONSKREIS GEGEN RECHTE GEWALT  und die EIFEL-FILM-BÜHNE  zu einem gemeinsamen Kino-Musik-Programm ein.

 

15.30 Uhr

Für Kinder

ab 6 Jahren

Die Sprungdeckeluhr (BR Deutschland 1990)

Darsteller: René Tony Spengler (Hansi), Antje Salz (Rosi), Günter Schubert (Pfundinger), Jörg Kleinau (Hundinger), Jürgen Mai (Vater)

Regie: Gunter Friedrich

Zwei Kinder, deren Eltern vor der Gestapo fliehen müssen, versuchen, die Sprungdeckeluhr des Vaters, in der sie geheime Informationen vermuten, vor dem Zugriff der Geheimpolizei zu schützen und dem Vater zuzuspielen. Bis es zu einem kurzen Wiedersehen kommt, haben die Kinder viele gefährliche Situationen zu bestehen. Sorgfältig und mit Sinn für Humor inszenierter Kinder-Krimi, der den Nazi-Terror zwar thematisiert, die kindliche Vorstellungskraft jedoch nicht überfordert und das Unterhaltungsbedürfnis der Kinder ernst nimmt.

 

17.00 Uhr

Büchertisch mit Literatur zum Thema „Antisemitismus und Judenverfolgung im Nationalsozialismus“

 

 

19.00 Uhr

Dos is Jiddisch...  Konzert mit Daniel Botmann und Isak Solomon

 

 

Daniel Botmann.  Geboren 1984 in Tel-Aviv (Israel), lebt jedoch mit seiner Familie seit 1985 in Trier. Mit 8 Jahren begann er seine Klavier- und Gesangsausbildung. Schon seit der Grundschule sang er in versch. Chören. Neben dem Schulbesuch am Auguste Viktoria Gymnasium bereitete er mit seinem Lehrer Isak Solomon dieses Konzert vor. Bei ihm führt er auch seine musikalische Ausbildung fort. Seit 1998 fungiert er in der Jüdischen Kultusgemeinde Trier als ehrenamtlicher Vorbeter

Isak Solomon.  Geboren 1949 in Chisinau (Moldawien). Dort begann er seine musikalische Laufbahn 1966 mit dem Studium der Musik am staatl. Institut der Künste in Chisinau. Bereits im Alter von 23 Jahren übernahm er die Leitung des Jugendorchesters für Volksinstrumente und war gleichzeitig Ausbildungsleiter für Kunst und ästhetische Erziehung im städtischen Zentrum "Haus der Jugend". Im staatl. Musik-College leitete er den Fachbereich "Saiteninstrument Kobsa" (moldawisches Instrument, ähnlich der Laute). Seine Konzerttätigkeit führte Isak Solomon durch Europa, USA, Kanada und andere Länder. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehauftritte als Solist ergänzen seine musikalische Erfahrung.

(Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Wir bitten aber um Spenden im Anschluss an das Konzert.)

 

20.00 Uhr

Wir müssen zusammenhalten (Musime si pomahat, TschechischeRepublik 2000)

Darsteller: Boleslav Polìvka, Anna Siskova

Regie: Jan Hrebejk

Josef (Boleslav Polivka) scheint 1943 das Ende des Krieges einfach abzuwarten. Träge verbringt er Tag für Tag auf dem Sofa und seine Frau Marie Cizek (Anna Siskova) ist kurz davor die Geduld zu verlieren. Für Aufregung sorgt der regelmäßige Besuch des Sudetendeutschen Horst (Jaroslav Dusek), der mit seinen Hitlersprüchen nervt. Als der aus dem Dorf stammende David (Csongor Kassai) auf der Flucht in der Wohnung des Ehepaars unterkommt, werden die Besuche von Horst brandgefährlich. Schließlich darf niemand erfahren, dass sie einen Juden verstecken. Gegen Kriegsende spitzt sich die Gefahr zusehends zu und endet in einer Überraschung...