FORUM EINE WELT

START TERMINE BERICHTE LINKS KONTAKTE

Gedenkwanderung zum Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

An der vom Forum1Welt organisierten Gedenk-Wanderung am 27.1.2016 nahmen mehr als 50 Mitbürger und Mitbürgerinnen teil. Darunter auch viele Jugendliche.

Anlass war der 71. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz.

Nach einer kurzen Einführungsrede durch Herrn Rolf Endebrock an der evang. Kirche folgte die Gedenk-Wanderung zu den eingebetteten Stolpersteinen (Evang. Kirche, Haus Raabe, Haus Konz und Mühlenstraße). An den Stolpersteinen wurden Blumen niedergelegt. Im Bezug auf die heutige Flüchtlingssituation betonte Herr Endebrock: "Erst kommt die Menschlichkeit, danach kümmern wir uns um die Paragraphen".

Während der Gedenk-Wanderung wurden noch die Bücher "Gegen das Vergessen" verkauft, welche auch in Zusammenarbeit mit unserem verstorbenen Stadtchronisten Karl-Heinz Böffgen entstanden sind. Vereinzelt sind diese Bücher bei der Buchhandlung Raabe und bei der Touristinfo zu erwerben.

Insgesamt sind in den Konzentrationslager 15 Gerolsteiner Juden zu Tode gekommen, einschließlich einer durch Suizid, bei einer weiteren jüdischen Mitbewohnerin ist das Sterbejahr nicht bekannt, Ermordung wahrscheinlich in Theresienstadt.